Jetzt mal Hand aufs Herz, wer von euch hat nicht auch schon
ein wunderschönes Bild auf Instagram oder Facebook gestellt, einfach nur um die
Follower an eurem beneidenswert tollen Leben teilhaben zu lassen. Hierbei habt ihr
natürlich elegant die vorherigen 35 Fotos ausgelassen und auch die
wahrscheinlich eher unbequeme Pose eures Photographen. Von den gaffenden
Personen um euch herum sprechen wir gar nicht erst, diese sind ja auch nicht
auf dem Bild. Die Selbstinszenierung auf den Socialen Medien boomt und immer
mehr holen sich ihre Inspiration aber auch Anerkennung von dieser Plattform. Nun
ist der wachsende Narzissmus unserer Gesellschaft ja nichts Neues. Neu sind die
Auswirkungen welche Instagram und Co. auf verschiedene Orte hat.
Einige von euch erinnern sich sicher noch an den Ansturm welchendie kleine Tessiner Gemeinde Lavertezzo EndeJuli 2017 erlebte. Durch ein vom Videoblogger Macro Caperdi gepostetes Video auf
Facebook wurde das kleine Dorf jedes Wochenende von Italienischen Touristen
überrannt. Einen wachsenden Tourismus wünscht man sich ja immer, aber dies war
für das kleine Dorf einfach zu viel. Schnell machte sich der Unmut breit.
Bild: Instagram / dnes_cestujem |
Diese Beispiele zeigen uns, dass durch die Socialen Medien und die Influencer im digitalen Marketing plötzlich eine völlig neue Dynamik entsteht. Egal wie stark sich die Tourismusverantwortlichen der Gemeinden anstrengen und wie viel Geld sie in die Werbung investieren, ohne Influencer könnten die Anstrengungen nicht viel Wert sein. Auf längere Sicht werden die Tourismusbüros sich wohl mit dem Einsatz von Influencern auseinander setzten müssen. Influencer gewinnen im Digitalen Marketing immer mehr an Einfluss.
"In einer Umfrage von Instagram gaben 48% an, diese Plattform als soziales Netzwerk unterwegs zu nutzen, um sich über die nächste Reise-Destination zu informieren. 35% hiervon nutzen Instagram zur Inspiration und um neue Orte zu entdecken." (Trecksoft.com)
Natürlich haben bereits viele Tourismusgebiete die Möglichkeiten der neuen Trends erkannt und bewerben ihre Region mit Hilfe von Influencern. (W&V)
Vom Instagram-Hype zu neuem Job:
Laut einer Pressemitteilung des bietet das Conrad Maldives Rangali Island Resort auf den Malediven nun den Service eines Instagram Butlers an.
Bild: Conrad Hotel Maldives |
Dieser hilft den Gästen sich an den schönsten Orten perfekt in Szene zu setzten. Laut Travelnews.ch kennt er die schönsten Orte und weiss auch zu welcher Zeit diese am schönsten wirken. Damit die Besucher noch speziellere Bilder erhalten, wird angeblich sogar ein Yogakurs für Anfänger angeboten, bei welchem Posen gezeigt werden, welche auf Fotos am eindruckvollsten wirken.
Instagram und Co. werden in nächster Zeit unser Handeln noch mehr beeinflussen. Vielleicht ist es Zeit die Selbstinszenierung nicht nur zu verurteilen, sondern auch zu erkennen, dass dadurch der Tourismus gefördert wird und sogar neue Jobs entstehen können.
Eure Magier
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