Freitag, 20. Oktober 2017

Retro ist Trend

Hallo zusammen Letzte Woche war in Bern die SwissToy zu Gast und wir natürlich dabei! Viele von euch fragen sich jetzt sicher, was tun Erwachsene an einer Spielzeugmesse? Die Antwort ist sehr einfach, genau das gleiche wie die Kinder. Gamen, gamen und gamen! 


Quelle: Suissetoy.ch













Direkt nach den Eintreffen ging es zum eigentlichen Grund unseres Besuches. Der SuisseToy Digital. Dieser Bereich der SuisseToy ist in den letzten Jahren am meisten gewachsen. Neben den grossen Herstellern welche ihre neuen Spielekonsolen präsentieren fand dieses Jahr mit der SwitzerLAN auch die grösste LAN-Party der Schweiz statt. Zudem war es möglich als Zuschauer die Finals von verschiedenen Games live zu beobachten. Faszinierend waren dabei die motivierten Moderatoren welche die "Matches" lebendiger kommentierten als mancher Sportmoderator dies zu tun vermag. Als Kinder der 90er, aufgewachsen in den 2000er, schlugen unsere Herzen beim Anblick der alten Retro-Konsolen sofort höher. Begeistert versetzten wir uns mit den Nintendo, Super Nintendo oder Nintendo 64 Konsolen wieder in unsere Kindheit. Am meisten fasziniert von diesen Konsolen waren jedoch die Kinder. Es zeigte sich schnell, dass es ihnen überhaupt nichts ausmachte, dass die Grafik total verpixelt war und das Spiel ab und zu hing. Dieser Punkt faszinierte uns sehr. Scheint dies doch zu zeigen, dass die Grafik für ein Spiel nicht so entscheident zu sein scheint. Überall fanden sich zudem Stände bei denen alte Controller, Konsolen, Spiele usw. gekauft werden konnten. Wir bemerkten schnell "Retro ist Trend". 


Quelle: nintendo.ch

DiesenTrend hat auch Nintendo bemerkt. Bereits im Herbst 2016 brachten sie die Mini-Version des NES auf den Markt.  Diese verkaufte sich in den ersten 30 Tagen in den USA über 196'000 mal. Um dies noch zu toppen gab Nintendo im Juni 2017 bekannt eine neue Auflage der Kult Konsole Nintendo SNES rauszugeben, auch hier in einer Mini Version. Es sind bereits 21 Kult-Spiele auf der Konsole installiert. Die Games wurden zudem von Nintendo auf die neuen Bildschirmgrössen angepasst. Für CHF 100.- erhält man die Konsole mit den Spielen plus zwei Controller. Und wie reagierte das Netz? Wie schon bei der ersten Konsole drehte es auch dieses Mal total durch. Am 29.9.2017 kam die Konsole auf den Markt und ist bis jetzt noch überall ausverkauft. Die Testberichte und Reaktionen sind fast durchwegs positiv. Retro ist Trend und das nicht nur bei Nerds. Mit diesen Konsolen zielt Nintendo klar uns Kinder der 90er welche nun über eine grosse Kaufkraft verfügen. Durch die Anpassung der Auflösung an die grossen Bildschirme ist es nun auch wieder möglich über längere Zeit auf der Konsole zu spielen ohne gleich blind zu werden. Durch die Grösse der Konsole wurde auch das Problem des aufwenigen Transports gelöst. 

Begeistert von den Erlebnissen mit den alten Konsolen wurden diese zu Hause sofort wieder aus dem Keller geholt und angeschlossen. Wir wünschen euch einen schönen Tag und gehen jetzt noch eine Runde Mario Kart spielen. 

Eure Magier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen