Freitag, 10. November 2017

Strukturwandel der Arbeitsplätze und Cybersicherheit - NZZ

Hallo Freunde

Heute morgen sind zwei interessanter Artikel auf NZZ online zum Thema Digitalisierung erschienen. Der eine befasst sich mit dem Strukturwandel der Arbeitsplätze und der andere mit der Cybersicherheit im Internet. Diese wollen wir euch nicht vorenthalten.

Die Gewinner und Verlierer der Arbeitswelt
In diesem Artikel wird auf den aktuellen Bericht des Bundes sowie drei externen Studien eingegangen, die Hinweise auf die Verschiebungen am Arbeitsmarkt der letzten zwanzig Jahren untersuchten. Berufe mit einem hohen Anforderungsniveau haben in der Schweiz wie auch europaweit zugelegt, wohingegen Job mit mittleren Anforderungen prozentual eingebüsst haben. Die Verschiebungen seht ihr auf der nachfolgenden Grafik.

Gewinner und Verlierer des Strukurwandels der Arbeitsplätze, Quelle: NZZ

Vorallem Führungskräfte, Betriebswirte, Informatikfachleute sowie Berufe im Gesundheitswesen nahmen deutlich zu, während allgemeine Büro-, Montage- und Produktionsberufe abnahmen. Ausserdem hat die Bedeutung der Weiterbildung klar zugelegt. In den letzten zwanzig Jahren hat sich der Anteil der Erwerbstätigen mit einer Tertiärbildung fast verdoppelt.

Hier findet ihr ausserdem den Bericht des Bundes.

Für eine sicherere digitale Welt
Quelle: Focus
Der von Microsoft-Chefjurist Brad Smith veröffentlichte Artikel behandelt die Gefahren der Digitalisierung, wie beispielsweise das Cyberwettrüsten. Nationen entwickeln eine neue Generation von Waffen, die auf Regierungen und Zivilisten gerichtet seien. So etwa die Erpressungssoftware Wanna Cry, die im Mai über 200'00 Rechner in mehr als 150 Ländern attackierte. Smith meint: "Wenn wir nicht mehr dafür tun, um das Risiko von staatlich gelenkten Cyberangriffen einzudämmen, wird die Welt ein gefährlicher Ort werden." Es braucht viele kleine konkrete Schritte, wie beispielsweise eine Modernisierung des internationalen Rechts oder eine "digitale Genfer Konvetion", um die Bevölkerung von Cyberangriffen zu schützen.

Weiterhin ein sicheres Surfen wünschen euch
Eure Magier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen